jusos-Logo
Jusos Sinsheim

Nikolaus in Reihen

Jusos in Aktion

Sinsheim-Reihen. (abc) Sehnlichst erwartet wurde der Nikolaus von einer wahren Menschenmenge, die sich am Montagabend rund um den Edeka-Markt in der Hans-Doll-Straße gebildet hatte. Der rot gewandete Geselle war einmal mehr vom SPD-Ortsverein in den Stadtteil geholt worden, um den dort lebenden Nachwuchs mit kleinen Geschenken zu versorgen. Weiterhin wurden Glühwein, Kinderpunsch und heiße Würste angeboten, aber auch die obligatorischen Weihnachtsplätzchen fehlten nicht. So sah man überall nur strahlende Augen, auch bei der Vereinssprecherin Magdalena Fritz. Gleich zu Beginn der Aktion dankte sie allen diesjährigen Unterstützern, zu denen unter anderem Ortschaftsrat, Krankenpflegeverein, Firmen sowie viele Privatpersonen zählten. „Wenn wir all diese Menschen nicht hätten, würde der Nikolausabend in Reihen sterben“, brachte es die Sprecherin letztendlich auf den Punkt. Nichts desto trotz galt es, 200 prall gefüllte Päckchen mit Lebkuchen, Obst, kleinen Präsenten und Süßigkeiten an meist junge Empfänger zu verteilen. Wer dem Nikolaus ein Lied singen oder ein Gedicht vortragen konnte, bekam eines der begehrten Pakete, von denen aufgrund des gigantischen Andrangs letztendlich kaum welche übrig blieben. Aber auch nachdem der Nikolaus gen Ehrstädt weitergezogen war, gab es für die vielen freiwilligen Helfer, unter denen auch zahlreiche Jusos waren, noch jede Menge zu tun. Dazu gehörte auch die Preisübergabe eines Luftballonwettbewerbs, der an 9. September im Rahmen eines Grillfestes mit Nachtwanderung beim SV Reihen stattgefunden hatte. Dank nasskaltem Schmuddelwetter fanden nicht nur die offerierten Heißgetränke reißenden Absatz, auch die ebenfalls bereitgestellten Würste waren in Rekordzeit ausverkauft. Auch Bürgermeister Achim Keßler war vor Ort und gönnte sich ein Tässchen des wärmenden Gebräuhs, um dadurch die lieb gewonnene Tradition des Nikolausabends vor Ort weiterzuführen. Gleiches hat sich der SPD-Ortsverein auch für das nächste Jahr vorgenommen.

 
 

 

Info

SPD-Rhein-Neckar
websozis
 

Counter

Besucher:80125
Heute:34
Online:1