Jusos Sinsheim

Anti-Atom-Demo in Dannenberg

Jusos in Aktion

Am 6.11.2010 fand in Dannenberg im Wendland eine große Anti-Atom-Demo statt. 50000 Menschen hatten sich versammelt um gegen Atomkraft zu demonstrieren, darunter auch die Jusos.
Die Großdemonstration diente als Auftakt für die vielen bunten und kreativen Proteste, die alle nur ein Ziel hatten: „Castor Stopp! Atomausstieg jetzt!“

Die Demo bot ein Abwechslungsreiches Programm mit guten Rednern und Musikbeiträgen, auch von Irie Revoltes, einer Band aus Heidelberg.
Trotz anfänglich schlechtem Wetter lies sich niemand abschrecken und immer wieder blickte dann sogar die Sonne hervor.
Die Stimmung unter den Teilnehmern war sehr entschlossen, man darf Atomkraft nicht nutzen, solange man keine Lösung hat, wie man den hochradioaktiven Müll entsorgen soll.
Daher ist es notwendig so schnell wie möglich auf erneuerbare Energien umzusteigen.
Das Atom-Ausstiegsgesetz war hierbei sicher ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es vielen noch nicht weit genug ging.
Doch dieses Gesetz wurde jetzt von der schwarz-gelben Regierung wieder gekippt, da es wieder einmal einigen einflussreichen Lobbyisten gelungen war ihren Willen durchzusetzen. Wir Jusos sind uns sicher; so etwas darf nicht passieren, denn Politik muss dem Wohl aller Menschen dienen und nicht nur einiger reicher Unternehmer.

Einige Jusos blieben die Tage nach der Demo noch im Wendland, um sich den bunten Protesten der Gruppierungen und Menschen vor Ort anzuschließen und diese zu unterstützen.

SPD-Rhein-Neckar
websozis